XXL-Biene gesucht

Männchen der Blauen Holzbiene, aufgenommen in Burbach-Würgendorf     Foto: Michaela Zinke

 

Die Blaue Holzbiene breitet sich seit vielen Jahren wieder nach Norden aus. Die Biene, die etwa so groß wie eine Hummelkönigin ist, kam bis in die vierziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei Eiserfeld vor. Im Verlauf vieler nasskalter Sommer ist sie vermutlich in den fünfziger oder sechziger Jahre bei uns ausgestorben.

Aufgrund der warmen Sommer der letzten 20 Jahre hat die Blaue Holzbiene ihr Areal wieder weit nach Norden verschoben und kommt heute bis Osnabrück vor. Ein Nachweis bei uns war also nur eine Frage der Zeit. Und so erreichte mich Anfang des Jahres ein Foto von Frau Michaela Zinke aus Würgendorf, das eine Holzbiene zeigt. Das Tier konnte sie im vergangenen Jahr in ihrem Garten fotografieren. Bei dem Tier handelt es sich um ein Männchen.

 

Um weitere Angaben zur Verbreitung der Holzbiene zu erfahren freue ich mich über weitere Meldungen.

 

Markus Fuhrmann , Sommer 2018