NABU SiWi jetzt mit neuer Geschäftsstelle in Hilchenbach

Die neue Geschäftsstelle befindet sich in der ehemaligen Florenburgschule in Hilchenbach.

Foto: Klimawelten

Der NABU SiWi startet im neuen Jahr mit einer neuen Geschäftsstelle. Die neue Geschäftsstelle befindet sich in der ehemaligen Florenburgschule in Hilchenbach, im Domizil der Klimawelten, Kirchweg 17. „Wir freuen uns sehr, dass die Klimawelten uns einen so schönen Raum als Geschäftsstelle zur Verfügung stellen. Die räumliche Nähe zwischen dem NABU SiWi und den Klimawelten wird sicher auch zur intensiveren thematischen Zusammenarbeit führen. Die Florenburgschule in Hilchenbach, Domizil der Klimawelten e.V. und jetzt auch Geschäftsstelle des NABU SiWi.

Die Geschäftsstelle befindet sich in einem ehemaligen Klassenraum in der 1. Etage und wurden von den Klimawelten aufwändig renoviert und in „NABU-blau“ gestaltet. Dieser sehr schöne 70 qm große Raum soll nicht nur als Büro genutzt werden, sondern er soll auch für Veranstaltungen und als Treffpunkt für Aktive dienen. Hier können sich regelmäßig Kleingruppen treffen und Projekte besprechen und entwickeln.

Die neuen Räumlichkeiten werden als Büroraum und als Treffpunkt genutzt.

Foto: Eva Lisges

Der große Raum bietet nicht nur Platz für zwei Büroarbeitsplätze, sondern dient auch für Veranstaltungen, Treffen und einen lebendigen Austausch.

Bislang wurde die Geschäftsstelle von Helga und Michael Düben über viele Jahre lang mit hohem Engagement von zu Hause aus in Rinthe, bei Bad Berleburg geführt. Die neue Geschäftsstelle liegt jetzt mehr im Zentrum des Kreisgebietes. Wir hoffen, dass dadurch die Sichtbarkeit des NABU steigt und der NABU vielleicht gerade in und um Hilchenbach noch weitere Mitglieder gewinnen kann. Die neue Geschäftsstelle ist für viele im Kreisgebiet auch einfacher zu erreichen, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Geschäftsstelle wird von Eva Lisges geführt. Die Geschäftsstelle ist jeweils montags von 10.00 – 14.00 Uhr und donnerstags von 15.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Die Geschäftsstelle ist Anlaufstelle für Besucher, für Mitglieder oder die, die es werden wollen. Jeder/jede ist eingeladen mal vorbeizuschauen und uns kennenzulernen.

Ingrid Lagemann, 1. Vorsitzende der Klimawelten e.V. begrüßt die neuen Mieter im Haus der Klimawelten: Klaudia Witte (1. Vorsitzende des NABU SiWi) und Eva Lisges, die Leiterin der neuen Geschäftsstelle.

Zusätzlich zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle hier in Hilchenbach kann der NABU weiterhin über das Infotelefon erreicht werden. Das Infotelefon führen Michael und Helga Düben weiter und stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite, vor allem dann, wenn es schnell gehen muss.

Zusammen mit den Klimawelten unter einem Dach.

NABU und Klimawelten stehen sich nicht nur thematisch nahe, sondern NABU und Klimawelten sind jetzt auch räumlich einander näher gerückt. Das wird ganz automatisch zu noch mehr gemeinsamen Ideen und Projekte führen. Darüber freuen wir uns sehr. Mit dieser neuen Geschäftsstelle ist der NABU SIWI auch anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Demnächst werden wir eine solche Stelle ausschreiben.

Wir hoffen, dass diese Geschäftsstelle ein lebendiger Ort des Austausches und Miteinanders wird, ein Ort, der allen mit Rat und Tat für den Naturschutz offensteht und wir von hier aus viele interessante Aktionen und Projekte planen können. Hier können sich interessierte Personen treffen und sich vernetzen. Dies alles unter Dach der Klimawelten. Dies ist ein idealer Ort des Zusammenwirkens für den Naturschutz, die Nachhaltigkeit und den artenverträglichen Klimaschutz.

Eva Lisges kann noch Unterstützung bei ihrer Arbeit gebrauchen. Wer Interesse hat hier zu helfen, kann sich gerne an Eva Lisges wenden (info@nabu-siwi.de).

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Adresse und Kontakt

NABU Siegen-Wittgenstein