Hier sind Schwalben willkommen

Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" geht weiter

Bereits in die vierte Saison geht die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ im Jahr 2013, bei der schwalbenfreundliche Hausbesitzer und ihre Immobilie vom NABU Siegen-Wittgenstein und dem NABU-Landesverband mit einer Plakette ausgezeichnet werden. Bewerben können sich Hausbesitzer, die das Brutgeschehen der wendigen Flugkünstler und Sommerboten dulden und fördern, ganz gleich, ob es sich bei dem Gebäude um ein Wohnhaus, Hotel, Bauernhof oder Fabrikgebäude handelt. Die Aktion erfreut sich großer Beliebtheit: In den letzten drei Jahren wurden im Kreisgebiet bereits 90, in Nordrhein-Westfalen weit über 1000 Plaketten verliehen.

Die Brutsaison der Rauch- und Mehlschwalben ist in vollem Gange. Mancherorts ist ihr Gezwitscher in der Nähe von Häusern, Schuppen und Ställen wieder zu hören. Doch während Schwalben einst zum gewohnten Bild der warmen Monate gehörten und als Boten des Sommers verehrt wurden, sind die Flugkünstler heute selten geworden.

Sprichwörtlicher Glücksbote, wendiger Flugkünstler, aber u. a. durch den Verlust von Nistplätzen selten geworden: unsere heimischen Schwalben, hier die Rauchschwalbe (Foto: L. Behle-Erwes).

So werden Rauch- und Mehlschwalben in der aktuellen Roten Liste von Nordrhein-Westfalen mittlerweile beide als gefährdete Arten aufgeführt.

Eine der Ursachen ist der fortschreitende Verlust von Nistmöglichkeiten. Während früher in jedem Kuhstall Platz für mehrere Rauchschwalbenpaare war, sind heute viele Viehställe verschlossen. Nicht asphaltierte Feldwege und Hofeinfahrten, ideale Orte für die Schwalben, um feuchten Lehm für den Nestbau zu sammeln, sind heute eine Seltenheit. Viele Mehlschwalbennester fallen zudem der Gebäudesanierung zum Opfer, bei der sie nicht selten illegal von der Hauswand entfernt werden.

Noch kennen zwar viele Menschen unsere Schwalbenarten und vermissen sie gar, wenn sie ausbleiben. Die jüngeren Generationen haben es heute aber teilweise schon schwer, die Schwalben und ihre Lebensgewohnheiten überhaupt noch kennen zu lernen. Damit droht auch die Toleranz und das Verständnis gegenüber diesen Vögeln verloren zu gehen. Eine fatale Entwicklung, wenn man bedenkt, dass sie ja darauf eingestellt sind, in direkter Nachbarschaft zu uns an und in unseren Häusern zu brüten. Gründe genug für den NABU Nordrhein-Westfalen mit der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ dieser Entwicklung weiterhin gegenzusteuern.

Finanziert wird das Projekt mit Hilfe der Stiftung Umwelt & Entwicklung Nordrhein-Westfalen sowie der Landesbausparkasse (LBS). Weiter unterstützt wird das Projekt durch den NABU-Kooperationspartner VIVARA: Für diese Aktion können Schwalbenfreunde zu Sonderkonditionen verschiedene Schwalbennisthilfen erwerben, um die Vögel am Haus bei ihrem Brutgeschäft zu fördern.

Nähere Informationen rund um das Thema Schwalben gibt es unter www.nabu-nrw.de, das Bewerbungsformular können Sie auch gleich hier herunterladen. Für Fragen steht Ihnen der NABU Siegen-Wittgenstein gern unter der Telefon-Nummer 02753 / 599001 oder unter der E-Mail info@nabu-siwi.de zur Verfügung.

Frühsommer 2012, aktualisiert März 2013