Mieten - wohnen - nisten

Am 26. März 2022 wurden diese Nistkästen für verschiedene Meisenarten, den Fliegenschnäpper, den Gartenrotschwanz, Stare und einig Halbhöhlen für Rotkehlchen, Bachstelze u.a. sowie einige Sommerquartiere für Fledermäuse im Krombachtal an den Bäumen verteilt. Dies war eine gemeinsame Aktion mit der Krombacher Brauerei, die die Nistkästen finaziert hatte.

Bei strahlendem Sonnenschein waren die vielen Nistkästen schon nach ca. 2 Stunden im Krombachtal verteilt und an den Bäumen fixiert. Jetzt können die Mieter einziehen.


Kontrolle und Reinigung für die nächste Saison

Am 4.2.23 wurden die Nistkästen kontrolliert. Wir fan-den Nester von Meisen und ein Nest einer Wald- oder Gelbhalsmaus, die es sich im Meisenkasten gemütlich gemacht hatte. Es waren noch nicht alle Kästen be-setzt. Dies ist möglicherweise auf die Bauaktivitäten zur ökologischen Verbesserung im Krombachtal zu-rückzuführen. Zum Teil wurden die Kästen als Über-nachtungsmöglichkeit genutzt, in einem Kasten fan-

                                                                                                                              den wir die Waben eines Wespenstaates.