Insektensommer 2021

Diesen Sommer hatte der NABU wieder zum Insektenzählen aufgerufen. Bundesweit gingen 3011 Meldungen in der zweiten Zählperiode zwischen dem 6. & 15. August 2021 beim Bundesverband ein. In der TOP 5-Liste von NRW belegen Platz 1 die Ackerhummel, Platz 2 der Kleine Fuchs, Platz 3 der Siebenpunkt-Marienkäfer, Platz 4 das Große Heupferd und Platz 5 die Westliche Honigbiene.

Auch in SIWI waren wieder Insektengucker unterwegs. Meist wurden die Insekten im eigenen Garten erfasst und dem NABU mitgeteilt. Aus SIWI gingen 85 Meldungen von 9 Standorten ein. Es wurden über 700 Insekten gezählt. Die Top 5 sind: 1. Blattläuse, 2. Honigbiene, 3. Siebenpunkt und Ackerhummel, 4. Großes Heupferd, 5. Ameise und Hummel (jeweils unbest.)

Eine schöne Entdeckung machte Herr Treude in seinem Garten. Er konnte die Sommergeneration des Landkärtchens Araschnia levana beobachten. Die Sommergeneration des Landkärtchens ist dunkler als die 1. Generation im Frühjahr.

Foto: Herr Treude

Alle Zählergebnisse, auch die eigenen Zählungen, können auf der interaktiven Karte unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/ergebnisse/ergebnistabelle.htmleingesehen werden.

Im August 2020 gingen 31 Meldungen von 6 Standorten ein. Dieses Jahr waren also schon mehr Insektengucker unterwegs. Auch wenn jetzt so gut wie keine Insekten mehr unterwegs sind, sollten wir an sie denken und ihnen im Garten Überwinterungsmöglichketen bieten und „Stängel stehen lassen“. Unter diesem Link finden Sie Anregungen für Ihren Garten: https://bremen.nabu.de/natur-erleben/garten/gartentipps/26975.html.