NABU SiWi wirbt für den Naturschutz

Wie wichtig es ist, Natur und Umwelt zu schützen, ist in den vergangenen Jahren im Bewusstsein der Menschen präsenter geworden. Der Klimawandel und der deutlich spürbare Rückgang der Insekten zeigen aktuell die Dringlichkeit, etwas zu tun.

Der NABU (Naturschutzbund) Siegen-Wittgenstein setzt sich schon seit vielen Jahrzehnten für den Naturschutz vor Ort ein: für den Erhalt von Lebensräumen, von Tier- und Pflanzenarten und damit für ein stabiles Ökosystem, das dem Menschen ein gesundes und lebenswertes Umfeld bietet.

Am Montag, den 29.07.19 beginnt im Kreis Siegen-Wittgenstein eine Informationsaktion. Junge Mitarbeiter des NABU besuchen Bürger zu Hause und berichten über Projekte und Aktivitäten des Verbandes, z. B. über das Engagement für die Trupbacher Heide und die Gernsdorfer Weidekämpe, über die aktive Kindergruppe in Siegen und über spezielle Schutzmaßnahmen zum Beispiel für Amphibien und Wasseramseln. Die NABU-Mitarbeiter sind an ihrer Kleidung gleich zu erkennen und können sich ausweisen.

Gleichzeitig werben die NABU-Mitarbeiter auch für neue Mitglieder für den Verband. „Jeder, dem die Natur am Herzen liegt, kann durch eine Mitgliedschaft im NABU einen Beitrag zu deren Erhalt leisten“, sagt Helga Düben, 1. Vorsitzende des NABU-Kreisverbandes. „Die Mitglieder geben dem Naturschutz in der Gesellschaft ein Gewicht, regelmäßige Mitgliedsbeiträge ermöglichen es dem NABU, Naturschutzmaßnahmen umzusetzen oder schützenswerte Grundstücke zu kaufen.“

Um interessierte Menschen noch weiter zu informieren oder Rückfragen zu beantworten stehen langjährige Mitarbeiter aus dem Kreisverband gern bereit: Eva Lisges, Tel. 02753 / 599001 oder Helga Düben, Tel. 02751 / 5512.