Wir stellen uns vor - Einladung für den 24. Juli

Den NABU kennen lernen, aktiv werden, aktiv bleiben, sich austauschen

 

Allen denen, die. den NABU SiWi (näher) kennen lernen, die sich für den Naturschutz engagieren und sich mit Aktiven austauschen möchten, möchten wir uns vorstellen.

Ganz konkret stellen an diesem Sonntagnachmittag Aktive ihre Arbeit vor und laden dazu ein mitzumachen. Viel zu tun gibt es im Naturschutz allemal und oft fehlt es an Menschen, die mit anpacken. Gleichzeitig erreichen uns vermehrt Anfragen von Menschen, die sich engagieren möchten, aber noch nach der für sie passenden Aufgabe suchen. Die Arbeit im NABU ist vielfältig und es gibt viele Bereiche, in denen man seine eigenen Interessen und Fähigkeiten sinnvoll einbringen kann.

An diesem Sonntagnachmittag wird es auch viel Raum dafür geben, sich (besser) kennen zu lernen, Aktive zu treffen und sich untereinander auszutauschen. Wir freuen uns auf persönliche Kontakte, die in den letzten zwei Jahren oft zu kurz gekommen sind.

Ab 14.00 Uhr laden wir zu Kaffee und Kuchen ein, um 14.45 Uhr beginnt das Programm mit „Blitzlichtern“ – sehr kurzen Vorträgen – auf Themen und Aufgaben: von praktischer Biotopflege, Amphibien- und Streuobstwiesenschutz über Umweltpädagogik bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und dem Verfassen von Stellungnahmen. Gleich im Anschluss kann man mit dem Referenten ins Gespräch kommen und gemeinsam nächste Schritte planen.

Es braucht keine Vorkenntnisse, um aktiv zu werden. In manchen Bereichen braucht man diese aber und außerdem ist es interessant und macht Spaß, dazuzulernen. Daher stellen wir gegen 17.00 Uhr Möglichkeiten vor, wo man sich im naturkundlichen Bereich und für ein Engagement im NABU informieren und weiterbilden kann.

 

Die Veranstaltung findet im Domizil der Klimawelten statt, in der der NABU seit Beginn dieses Jahres seine Geschäftsstelle hat. Die Veranstaltung wird vor allem im „Klimatreff“, einem großen Raum im Erdgeschoss, und dem Außengelände stattfinden.

 

Organisatorisches:

Wir bitten um Anmeldung (möglichst) bis zum 20.07.22 unter info@nabu-siwi.de oder Tel. 02733 – 813 40 56.

Die Adresse lautet: Kirchweg 17, 57271 Hilchenbach (ehemalige Florenburg-Grundschule). Diese liegt etwa 5-10 Gehminuten vom Bahnhof Hilchenbach entfernt.

Wir bitten darum, sich vor der Veranstaltung auf Corona zu testen oder testen zu lassen.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und den persönlichen Austausch!

 

Fotos: Eva Lisges