NABU mit dem WegWeiser-Preis der NRW-Stiftung geehrt

Von links nach rechts: Michael Breuer (Vorsitzender des Fördervereins NRW-Stiftung), Helga Düben (Ehrenvorsitzende des NABU Kreisverband es Siegen-Wittgenstein), Prof. Dr. Klaudia Witte (1. Vorsitzende des NABU KV Siegen-Wittgenstein), Stefan Ast (Geschäftsführer NRW-Stiftung). Foto: NABU SiWi

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der NRW-Stiftung in Siegen wurde der NABU Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. mit dem Ehrenamtspreis WegWeiser für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der NRW-Stiftung geehrt. „Der NABU ist seit Jahrzehnten für uns ein zuverlässiger Partner“ sagte Herr Michael Breuer, Vorsitzender des Fördervereins NRW-Stiftung. Helga Düben, Ehrenvorsitzende des NABU SiWi, und Prof. Dr. Klaudia Witte, 1. Vorsitzende des NABU SiWi, nahmen den Preis strahlend entgegen.

Helga Düben stellten den mehr als 250 Anwesenden aus ganz NRW die vielseitigen und umfangreichen ehrenamtlichen Arbeiten des NABU anhand ansprechender Fotos vor. Die NRW-Stiftung unterstützt seit vielen Jahren den NABU beim Erwerb von Flächen, um diese für den Artenschutz zu pflegen und zu schützen. Die NRW-Stiftung ist Eigentümerin der Flächen im Weißbachtal und im Gebiet der Gernsdorfer Weidekämpe. Der NABU SiWi betreut, pflegt und kartiert diese wertvollen Flächen regelmäßig und vertritt für diese Flächen die Interessen der NRW-Stiftung vor Ort.

Mit dem WegWeiser-Preis würdigt die NRW-Stiftung Personen oder Vereine, die richtungsweisende Projekte auf den Weg gebracht haben. Die dabei überreichte Skulptur verdeutlicht die Botschaft: Ein Mensch bringt einen Stein ins Rollen.

Der NABU war auch mit einem Infostand auf der Mitgliederversammlung vertreten. Der Infostand fand großes Interesse bei den Mitgliedern aus ganz NRW.