NABU unterstützt BUND NRW bei Klage gegen den Kreis - Genehmigungen zur Verrohrung der Wending nicht zulässig

Genehmigungen zur Verrohrung der Wending nicht zulässig

Die Talbrücke Büschergrund bei Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein ist eine von vielen tausend maroden Brücken in NRW. Das Bundesverkehrsministerium sieht vor pro Jahr knapp 400 Brücken bundesweit zu sanieren und das im Eilverfahren. Der BUND NRW und der NABU NRW sehen ebenfalls die Notwendigkeit die vorhandene Infrastruktur zu erhalten und begrüßen daher die vorangestellte Sanierung der maroden Bauwerke. Die immense Beschleunigung, die gerade seitens der Autobahn GmbH und des Bundesverkehrsministeriums vorangetrieben wird, birgt aber auch Nachteile insbesondere für den Umwelt- und Naturschutz, in dem besonderen Falle für das Naturschutzgebiet „Wending- und Peimbachtal, NSG SI-084, unterhalb der Talbrücke Büschergrund.

Die Wending unterhalb der Talbrücke Büschergrund. Noch ist die Wending ein ökologisch hochwertiger Bach. Doch dieser Teil wird bald unter einer 3 m hohen Schotteraufschüttung (plus weiteren 4 m Aufschüttung für das Fallbett der Brücke für einige Monate) für 8-10 Jahre verschwinden. Der Bach soll auf einer Länge von 90 m verrohrt werden. Dies wird zum Absterben der Kleintiere (Makrozoobenthos) führen.

Nicht ohne Planfeststellung

Um bei dem vorliegenden Verfahren Rechtssicherheit zu erhalten, bedarf es demnach seitens der Natur-schutzverbände einer entsprechenden Klage gegen die falsch ausgestellte Genehmigung des Kreises Siegen-Wittgenstein (keine Zuständigkeit) zur Verrohrung des Wendingbaches, um die Umwelt- und Naturschutzrechtlichen Vorgaben durchzusetzen. Die Naturschutzverbände sehen im Klageverfahren die letzte Möglichkeit Natur- und Umweltbelange durchzusetzen, um den lang andauernden Eingriff in das Gewässer und große Teile des wertvollen Naturschutzgebietes so schonend wie möglich zu gestalten.

Die Naturschutzverbände sind nicht gegen den Neubau der Talbrücke Büschergrund. Dieser ist selbstverständlich notwendig. Die Naturschutzverbände fordern jedoch die Berücksichtigung, Anwendung und Umsetzung geltenden Rechts, um den Eingriff in das Naturschutzgebiet für die Natur so schonend wie möglich zu gestalten.

Spendenlink: Klage Büschergrund

Solche Klageverfahren sind kostspielig und wir hoffen daher auf Ihre Spende für unsere Klage! Wir sind für jeden Unterstützung dankbar!