Stellungnahme des NABU (Naturschutzbund) Siegen-Wittgenstein zu Äußerungen des Siegener Bürgermeisters Ulf Stötzel

Der NABU hat sich immer mit Nachdruck gegen eine Ausweisung des Truppenübungsplatzes (Trupbacher Heide) als Gewerbegebiet eingesetzt, weil es sich hierbei um ein wertvolles naturschutzwürdiges Gebiet mit verschiedenartigen schützenswerten Biotopen und zahlreichen Rote Liste Tier- und Pflanzenarten handelt, das von überregionaler Bedeutung ist. Daneben setzt sich der NABU gegen den sich ausweitenden Landschaftsverbrauch für Wohn- und Gewerbegebiete ein, d.h. wir vertreten die Meinung, dass Alternativstandorte zunächst auf vorhandenen innerstädtischen Brachflächen gesucht werden sollten.

Wenn diese Möglichkeit politisch nicht gewollt und nicht umgesetzt wird, d.h. Stadt und Bezirksregierung den Gewerbeflächenbedarf nur in der freien Landschaft glauben decken zu können, muss der NABU alternative Flächen mit der Trupbacher Heide vergleichen und im Sinne einer Schadensbegrenzung für Natur und Landschaft beurteilen.

Der Siegener Bürgermeister Ulf Stötzel hat inzwischen mehrfach öffentlich behauptet, die Alternativflächen würden von den Umweltverbänden nicht weniger verteidigt als die Trupbacher Heide (Truppenübungsplatz). Dies ist unrichtig und so durch unsere Stellungnahmen nicht gedeckt. Die genannten Alternativstandorte (Oberschelden, Wilhelmshöhe) sind ökologisch bei weitem nicht so wertvoll, was Struktur, schützenswerte Biotope, Flora und Fauna angeht, wie die Trupbacher Heide. Wir appellieren an die Redlichkeit von Herrn Stötzel, seine unrichtigen Behauptungen zurückzunehmen und eine Einstellung der Verbände zu den Alternativstandorten nicht als Argument gegen diese Alternativen zu benutzen.

Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.