Band 9 der "Beiträge zur Tier- und Pflanzenwelt des Kreises Siegen-Wittgenstein" (Sammelband)

Der Naturschutzbund Deutschland - Kreisverband Siegen-Wittgenstein und die Biologische Station Siegen-Wittgenstein freuen sich als Herausgeber über diese neue Veröffentlichung, welche seit Dezember 2010 erhältlich ist.

Den Anfang macht ein Artikel über nektarsuchende, heimische Singvogelarten. Der nächste Artikel befasst sich mit der zumeist positiven Bestandsentwicklung von Wiesenvögeln auf Vertragsnaturschutzflächen im Naturschutzgebiet Gernsdorfer Weidekämpe bei Wilnsdorf-Gernsdorf. Auch auf die oft ein wenig stiefmütterlich behandelten, hochinteressanten Hautflügler wird in einem Artikel zur Hummelfauna des Kreises Siegen-Wittgenstein ausführlicher eingegangen. Darüber hinaus beschreibt ein Artikel aktuellere Nachweise seltenerer Heuschreckenarten im Kreis Siegen-Wittgenstein mit z.T. überaschenden Fundhäufung sowie sieben neue oder als ausgestorben vermutete Arten.

Was natürlich nicht fehlt, sind die obligatorischen, vogelkundlichen Sammelberichte Siegerland und Wittgenstein. Im vorliegenden Sammelband decken sie den Zeitraum 2005 bis 2008 ab. Eine Vielzahl von BeobachterInnen hat wieder dazu beigetragen, dass eine Fülle interessanter Vogel-Beobachtungsdaten von der Kohlmeise bis zu Sumpfohreule oder dem Bienenfresser zusammengetragen werden konnte.

Wer Interesse an der artenreichen Tierwelt eines Biodiversitätszentrums im äußersten Süden Nordrhein-Westfalens hat, dem sei die Anschaffung dieses Bandes wärmstens ans Herz gelegt. Die interessierten LeserInnen erwartet eine Vielzahl aktueller naturkundlicher Informationen.

NABU-Kreisverband Siegen-Wittgenstein & Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Hrsg.) (2010): Beiträge zur Tier- und Pflanzenwelt des Kreises Siegen-Wittgenstein. Band 9. Selbstverlag. Siegen. 144 Seiten. 9,95 Euro plus Versandkosten.